Familiengottesdienst | digital

ABGESAGT das ist wohl der Titel des Jahres 2020.

Dieses Jahr war aufgrund der Pandemie vieles anders als wir uns alle gewünscht hätten.

Auch die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage wurden nicht von dem Virus verschont. Doch auch, wenn die Gottesdienste und Zusammenkünfte abgesagt wurden, so wurde nicht Weihnachten abgesagt. Jedes Jahr pünktlich um 16 Uhr findet der Familiengottesdienst in unserer Dorfkirche statt. Solange ich mich zurückerinnern kann haben meine Freunde und ich daran teilgenommen. Die freudigen Erwartungen, „was wohl zu Hause auf uns wartet?“, die vielen Lichter und der geschmückte Baum brachten die Kinderaugen zum strahlen.

Nun stellte sich uns die Frage: „Wie bringen wir die weihnachtliche Vorfreude auch dieses Jahr zu den Kindern und Familien nach Hause?“.

In Zusammenarbeit mit der Ev.Ref. Kirchengemeinde Stapelage-Müssen realisierten wir von Riesenberg-Media einen digitalen Gottesdienst für die Kleinen zu Hause.

Das Projekt beinhaltete: Familiengottesdienst, Christvesper und den Spätgottesdienst. Für diese Gottesdienste wurden an 2 Drehtagen: 2 Chöre, Streicher und Flöten, Orgelspiel, Predigten und eine ganz besonders vorgetragene Weihnachtsgeschichte aufgezeichnet.

Nach etwa einen Tag für die Postproduktion war es schließlich geschafft.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die uns bei den Dreharbeiten unterstützt haben.

Familiengottesdienst - https://youtu.be/w3BKH5hWyQM

Christvesper - https://youtu.be/HJDhbJa3kYM

Spätgottesdienst - https://youtu.be/hAUzR5r-W8k

Leave a Comment